Startseite
Produktionsseite
Impressum

Metzgerei Ottes - Produktion


 

 

Backofen - Kombidämpfer

Insgesammt verfügen wir über Backofen mit einer Gesamtgröße die es uns erlaubt gleichzeitig etwa 150 kg Fleisch zu backen.
Diese setzen sich zusammen aus zwei "normalen" Umluftofen mit je 8 KW/h Heizleistung, sowie einem Kombidämpfer mit 11KW/h Heizleistung.
In der Praxis sieht es jedoch so aus, dass verschiedene Fleischarten verschiedene Gartemeraturen benötigen, und wir deshalb mit unseren 3 Backöfen besser arbeiten können als mit einem oder zwei ganz grossen Öfen.
Einer unserer Öfen ist, wie bereits erwähnt, ein Kombidämpfer.
Dies ist im Prinzip zuerst mal ein kontinuierlicher Umluftbackofen, der aber zusätzlich noch die Möglichkeit bietet Wasserdampf mit in den Garraum zu leiten.
Die kann sowohl bei einem einfachen Backprozess in Verbindung mit Heissluft zur Verminderung des Austrocknens passieren, als auch Garen ausschliesslich mit Dampf, was dem Kochen in Wasser entspricht.
Dies nutzt man zum Beispiel um kleine Mengen Fleisch zu kochen, aber auch um Gemüse, Eier oder Ähnliches schonend zuzubereiten.

 

zurück zur Produktionsseite
zurück zur Startseite