Startseite
Produktionsseite
Impressum

Metzgerei Ottes - Produktion


Die Füllmaschine

Die Wurstfüllmaschine wird benutzt um die Brätmasse in die verschiedenen von uns verwendeten Wursthüllen einzufüllen. Dazu setzten wir diesen Vakuumfüller VF50 der Firma Handtmann ein.
Das Füllprinzip: Die Wurstmasse wird in den Trichter auf der Oberseite der Maschine gegeben.
Eine Vakuumpumpe zieht dann kontinuierlich das Brät nach unten durch den Trichter wo es von einem Flügelzellenpumpwerk nach vorn in das Füllhorn gedrückt wird.
Dort kann entweder ein "normales" Füllhorn zum direkten Befüllen einer Wursthülle angebracht sein, oder auch eine Spezialabdrehtülle die in Verbindung mit einer Darmhaltevorrichtung die Würste (Bratwurst,Würstchen, Leberknödel, ect.) gleich portioniert und abdreht.

Darmhaltevorrichtung
Füllprinzip

Handtmann VF50

Füllleistung 2.600 kg/h
Fülldruck bis 55 bar
Portioniergeschwindigkeit bis 420 Port./min.
Portionierbereich 5 - 10.000 g
Trichterinhalt 80 Liter
 

zurück zur Produktionsseite
zurück zur Startseite